Bildung wird oft als das höchste Gut angepriesen: Man muss sich in der Schule nur anstrengen und fleißig sein, dann folgen ein erfolgreiches Studium und die erfüllende Karriere auf dem Fuße. Wer das nicht schafft, wird oft schlicht als faul abgestempelt. Dann heißt es: Selber schuld, hättest Du dich bloß mehr angestrengt. Doch stimmt das? Können wir alle mit derselben Anstrengung dieselben Erfolge erzielen?
In Wirklichkeit ist es nicht so einfach. Schließlich bringen wir alle verschiedene Voraussetzungen mit, die uns zum Vor- oder Nachteil werden können.
Die Muttersprache, mit der wir aufwachsen, die finanzielle Situation der Familie, eventuelle traumatische Erfahrungen im Kindesalter oder deren Abwesenheit: All das sind Faktoren, die uns in der Schule Steine in den Weg legen oder an die Pole-Position katapultieren können, bevor wir das erste Mal überhaupt ein Klassenzimmer betreten. Kann in dieser Situation der gleiche Aufwand für jeden den gleichen Erfolg erzielen?
Um diese Frage geht es beim Thema Bildungsgerechtigkeit, dem wir unsere Printausgabe #9 gewidmet haben.
Vor allem die Erfahrungen von Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte stehen hier im Mittelpunkt – von Schüler*innen und Lehrenden gleichermaßen.
Vom Kindergarten bis zur Universität sehen sich Menschen mit Migrationsgeschichte oft vor komplexe Herausforderungen gestellt: Sprachbarrieren können den Zugang zu Bildung erschweren, während rassistische Vorurteile von Seiten des Lehrpersonals Schüler*innen daran hindern können, ihr Potential zu entfalten. Was kann getan werden, um den Weg zu Bildung gerecht zu gestalten? Wie inklusiv ist das Lehrmaterial, und wie sieht es eigentlich mit Diversität im Lehrerzimmer aus?
Interviews mit u.a. Gloria Boateng und Nadire Biskin und Beiträge aus der kohero – kommunity bieten einen Zugang zum Thema durch verschiedene Perspektiven in unserer neunten Printausgabe. Wir haben recherchiert und Zahlen und Fakten für euch gesammelt.
Und solltet ihr euch jetzt die Frage stellen: „Was weiß ich?“, findet ihr hier hoffentlich ein paar Antworten.